encounter // begegnung

In der Aufeinanderfolge von Treffen und Auseinanderdriften offenbart sich bei den Akteur*innen das Zusammenspiel von focussiert gesetzter Kufentechnik, zeitgenössischen Bewegungs- und Improvisationsqualitäten, individuellem Ausdruck und einer steten Achtsamkeit füreinander. Das unter der künstlerischen Leitung von Katja Grohmann entstandene Stück encounter // begegnung entwickelt leise und stetig einen Sog, dem man sich als Zuschauer kaum entziehen kann.

Annett Walter, Tanzzentrale Leipzig


Mit diesem Stück bringt die deutsch-niederländische Besetzung zeitgenössischen Tanz und Videokunst mit der eigenes für die Produktion komponierten Soundscape des niederländischen Künstlers Baz Laarakkers auf die Kufen.

Tänzer*innen: Peter Pfahl, Elena Pyatigorskaya, Laura Berndt, Vivien Reichel, Katja Grohmann
Künstlerische Leitung: Katja Grohmann
Musikalische Komposition: Baz Laarakkers
Dokumentation: Ralf-Peter Lösche, Katja Grohmann

Foto: Ralf-Peter Lösch

 

„Ein Moment vibrierender Poesie…“

Jan Burkhardt, u.a. Tanzfabrik Berlin


Vorstellungen

Vom 15. bis 17. November 2019 wurde das Tanzstück encounter im Kulturhof Gohlis | Neue Musik aufgeführt.

https://youtu.be/PIugkSHPRu4

„Eine Symbiose aus Tanz und Eiskunstlauf, weit weg von allen Klischees des Eislaufens: Ein besonderes Erlebnis, an dem ich als Zuschauer viel Freude hatte.“

Konstantin Tsakalidis, Leiter der Tanzzentrale Leipzig

Bilder | Ralf-Peter Lösche