Wir kommen zu Dir

Zeitgenössischer Tanz und Improvisation OFF ICE für Eis-Menschen und solche, die es werden wollen.
Wir kommen zu Dir: Hol uns in Deinen Verein, deutschlandweit | Jetzt anfragen

Improvisations-Workshop

Ein Abend voller Improvisation. Wir spüren in den Körper hinein, lassen den Stress abfallen und entspannen erst einmal nach einer vollen Arbeitswoche. Dann lernt ihr Methoden der Improvisation kennen und tretet miteinander – unter den notwendigen Auflagen – in Interaktion. Zunächst Off Ice – erkundet ihr zu Fuß, Strumpf und Schuh eure ganz eigenen Bewegungen und findet euren individuellen Tanz. Von dort aus besteht die Möglichkeit, das Entdeckte direkt auf dem Eis in die Balance zu bringen und ins Gleiten zu übersetzen. Neugierde und Spaß werden gleichermaßen an diesem Abend beteiligt sein!

Adults Skaters, bei einem Kreativ-Workshop in Leipzig
Workshops und Kurse, Foto: Juliane

Tanzen, Erleben und Authentisches Bewegen (on/off Ice)

Was bewegt mich? Wie kann ich mich von Wertung lösen und den Bewegungen des Moments folgen? Wie bewege ich mich weit und direkt in den Raum hinein? Wie ist es, ganz bei mir zu sein? Wie kann ich diese Räume von Außen und Innen tanzend formen und verbinden?In diesem Workshop werden wir verschiedene Bewegungsqualitäten erforschen. Im Mittelpunkt steht dabei unser ganz persönliches Erleben: Was passiert in mir, was fühle ich, wenn ich mich gerade so bewege? Was fühlt sich richtig an? Und was davon verändert sich, wenn ich mich auf Kufen begebe? Von diesen Erkundungen aus gehen wir über in eine Form der Tanz- und Bewegungsimprovisation, die sich „Authentisches Bewegen“ (Authentic Movement) nennt. Wir horchen auf unseren Körper und lassen aus dem jeweiligen Moment die Bewegungen entstehen, die ihm entsprechen.
Und hier kommen auch die Anderen als „Publikum“ ins Spiel: Anstatt ihnen jedoch eine Choreographie oder „Show“ zu bieten, lassen wir sie an unserem freien Bewegungsausdruck teilhaben. In einem wertfreien und geschützten Rahmen teilen wir so unser situatives Erleben miteinander und tauschen uns darüber aus – sowohl im Tanz als auch im Gespräch. Wir üben, auf unseren Körper zu hören, seine Worte in Bewegung zu übersetzen, diese zu fühlen und gesehen zu werden – eine ganz besondere Form der Kommunikation.

Da es in diesem Workshop nicht um die Erfüllung einer äußeren Form geht, sind keine tänzerischen Vorerfahrungen nötig, ebenso wenig wie gute Eislaufkenntnisse (beides ist natürlich auch nicht hinderlich). Gefragt sind lediglich eine gute Portion Neugier und Offenheit, sich auf das Tanzen im jeweiligen Augenblick einzulassen.Eingeladen sind daher alle Bewegungsinteressierten, welche in das Erleben verschiedener Bewegungsformen eintauchen möchten – sowohl auf, als auch neben dem Eis.

Hybrid – Begegnung zwischen Tanz und Kufen

Hybrid-Dance bezeichnet bei uns die Verbindung zwischen Tanzenden auf Schuhen und Schlittschuhen. Auf dem synthetischen Kunststoff Like-Ice erfahren wir die Chancen und Grenzen des Austauschs zwischen Schuh und gleitender Kufe, wenn die Tanzenden in Kontakt treten. Was geht? Wo finden wir Unterschiede? Was verändert sich durch den*die gleitende*n Partner*in bzw. den gleitenden Körper an sich?
Wir gehen in Kontakt miteinander, wagen die Konfrontation mit den Unterschieden, finden Schnittstellen und begegnen Formen der Beeinflussung und Kooperation.

Tanzende zu Schuh und zu Kufe in encounter // begegnung

Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: hier abonnieren.