no(t)ice

Schlittschuhe, zeitgenössischer Tanz, eine Kamera und weit und breit kein Eis in Sicht. no(t)ice ist ein Projekt des IceLab Leipzig, welches die Auswirkungen des Klimawandels vor unserer Haustür durch Bewegung und Contemporary Dance on Ice in Fotografien, Videos und Szenen einfängt. Die multimediale Foto- und Kurzfilmausstellung wurde im Juni 2021 erstmals ausgestellt und wurde im Sommer 2022 bereits erneut gezeigt. Die Leinwände aus 100% recycelten PET-Flaschen fangen die Klimakrise aus unserer tänzerischen Perspektive ein. In den Videosequenzen thematisieren wir in unserem 2021 Format die Beziehung zwischen Mensch und Natur und unsere Interaktion mit dem Eis. Wir erzählen aus Sicht der Tänzerinnen, die durch die jahrelange Verbindung einen einzigartigen Bezug, eine fast freundschaftliche Liebe zum Medium Eis aufgebaut haben. Die künstlerische Arbeit gibt uns die Möglichkeit, den Menschen wissenschaftliche Fakten und emotionale Beweggründe gleichermaßen zu vermitteln.

Das Crowdfunding für no(t)ice wurde im Februar 2021 mit 130% erfolgreich beendet! Bei den Shootings im Januar und Februar sind 3560 Fotos und fast 200 Videos entstanden. no(t)ice bildete und bildet inzwischen die Grundlage für weitere Arbeiten und wurde selbst vielfach gewürdigt, gefördert und erneut ausgestellt. Das Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit. Das durch das Projekt freigesetzte CO₂ wurde mit einer Baumpatenschaft bei “Baumstarke Stadt” in Leipzig ausgeglichen.

Projektseite | startnext

Dis-Tanzen

Wir durften vom 8. bis 10. Juli in der Malzfabrik Berlin einen Einblick in unsere Ausstellung geben. Die Evaluierung und Weiterentwicklung des Projekts war durch die Dis-Tanzen Solo Förderung ermöglicht worden. Wertvolle Netzwerkmomente mischten sich mit einer rundum inspirierenden Veranstaltung. Den Trailer, in dem unsere Arbeit ebenfalls kurz zu sehen ist, teilen wir hier:



Neuenburger Kunstwoche

Vom 21. bis 27 Juni 2021 wurde no(t)ice zur 38. Neuenburger Kunstwoche unter dem Motto “Klima-Kunst” eingeladen. Katja und Vivi waren für uns mit Zug und Fahrrad vor Ort, entwickelten das Projekt weiter und zeigten erste choreografische Ausschnitte auf einer Theaterbühne dem lokalen Publikum.
Im Rahmen des Projekts wurde die Anreise eines Redners für einen Nachhaltigkeitsbeitrag finanziell unterstützt.


Ausstellung

Die multimediale Ausstellung wurde im Rahmen des Grünauer Kultursommers im Quartiersmanagement Grünau
in Leipzig vom 23. Juli bis 03. September erstmalig gezeigt.

Die Leinwände der Ausstellung von no(t)ice bestehen aus 100% recycleten PET-Flaschen und werden bei safer-print in Deutschland hergestellt. Die Keilrahmen sind FSC zertifiziert. Außerdem haben wir die Umweltdruckerei für uns entdeckt und nehmen den minimalen Mehrpreis gerne in Kauf. Postkarten und Flyer werden also fortan von Hannover aus gedruckt.


Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Mit no(t)ice waren wir Teil der Ausstellung “Schnee von gestern?” im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig. Im Rahmen der Finnissage am 26. & 27. Februar 2022 zeigten wir unser Kurzstück vor dem Leipziger Publikum und gaben einen Workshop auf Kunststoffeis.


Interviews


21.07.2021 Interview mit Katja bei Radio Blau | https://www.freie-radios.net/110320

17.03.2021 Interview mit Vivi zur erfolgreichen Finanzierung der Kampagne – und wie es weiter geht | https://www.freie-radios.net/107822

12.02.2021 Interview mit Katja zur Kampagne | https://www.freie-radios.net/106988


Evaluierung und Weiterentwicklung

Wir sind stolz, noch vor der Veröffentlichung des ursprünglichen no(t)ice als multimediale Ausstellung, die Förderung durch das Hilfsprogramm des Dachverbands entgegen nehmen zu dürfen. Durch die Auswahl erfährt das Projekt eine große Wertschätzung und motiviert uns zur konkreten Weiterentwicklung.
Herzlichen Dank!

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.